Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von pixeldompteur »

Hallo Forum,

obwohl neu hier, wage ich mich doch mal aus dem Fenster zu hängen:

Ich les' hier von Scannern so um 200-500 Euro:
Damit kann man zwar nette Bildchen machen, aber mit prof. Qualität kann das nix zu tuen haben.
Die hochgelobten und hochgepuschten Filmscanner bis 1500.-€ können niemals das halten, was ein Trommelscanner erreicht.
Wie Ihr wisst, wird beim TS auf das Filmkorn scharf gestellt ... und per Laser abgetastet.

Wenn ich nur die flattrigen Schubladen dazu mit Einelegemasken sehe, kommen mir doch starke Zweifel, ob die Schärfeebene/Masshaltigkeit/Reproduzierbarkeit passt ...

Aber gern zugegeben:
Man hat sich vor nicht langer Zeit supergute Objektive und Kameras, dazu einen erstklassigen Projektor und Leinwand gekauft, um die Bilder prima zu präsentieren-
es war oftmals ein Genuss;

>reichen heute, fürs Internet oder gar für den Bildschirm die Billigstscans allemal-
schnell mal den Erfolg, mal eben schnell 'drübersehen, das war's.
Der schnelle Konsum ist alles.
Da kann man sogar eine "Schuhdiskussion" mit anfangen, *grins*!

Ein ziemlicher Werteverlust ist das, der kreuz und quer durch die meisten Produkte und viele Denkweisen geht oder nicht?
Vielleicht kann ich da mal eine Diskussion anregen?
Würd' mich freuen, zu lesen, was Ihr so denkt.

Viele Grüße,
Uwe
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von Joe »

Mir ist nicht klar was Du Dir von einer solchen Diskussion erwartest?

Ich würde auch gerne einen Ferrari fahren - kann mir aber "nur" einen guten Mittelklassewagen leisten. Zudem bin ich mit dem auch noch sehr zufrieden..
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von pixeldompteur »

Hallo Joe,

wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles in Butter.

Viele Grüße,
Uwe
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von ludi111 »

Uwe, wo liegt dein Problem? Du kaufst dir einen Hasselblad Flextight X1 für 12000 Euro und bekommst eine Qualität, die ein Trommelscanner - als die noch gebaut wurden - nicht erreicht. Und wenn viele Leute ihre Fotobestände mit einem 300 Euro teuren Flachbettscanner digitalisieren - lass sie doch machen. Du glaubst ja an Werte, und scannst mit einem Flextight.
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von pixeldompteur »

Ein Problem hab ich damit nicht:
Wie ich sagte,
will mal hören, was Ihr so darüber denkt. 8-)
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von Achim »

Ein ziemlicher Werteverlust ist das, der kreuz und quer durch die meisten Produkte und viele Denkweisen geht oder nicht?
Vielleicht kann ich da mal eine Diskussion anregen?
Würd' mich freuen, zu lesen, was Ihr so denkt
.

Anderen mag das unwichtig sein, worauf ich Wert lege (und umgekehrt).
Einige haben auf einmal eine Möglichkeit, an die vorher nicht zu denken war und probieren sie mal aus, aber sie machen nicht weiter.

Nicht jeder nutzt alles, kann er ja auch gar nicht, die letzten 10% sind genauso teuer , wie die ersten 90% (teuer kann ich auch zeitlich sehen).

Und natürlich gibt es die Leute, die mit den 50% angeben, bei den Unkundigen mag das gehen - und die anderen können das aber einordnen.

Ich nehme das nicht als Anlass, von Werteverfall zu reden. Und das meine ich ganz allgemein, denn schon Sokrates zeigte sich sehr besorgt über den Verfall der Sitten bei der Jugend - aus denen Ist aber trotzdem was geworden.

Zur Lösung von Scan Fragen ist dies Thema aber nicht so von Bedeutung, daher auch die nicht vorhandenen Antworten auf das Thema.
Achim
Nikon 9000
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von Tom »

pixeldompteur hat geschrieben:Ich les' hier von Scannern so um 200-500 Euro:
Damit kann man zwar nette Bildchen machen, aber mit prof. Qualität kann das nix zu tuen haben.
Die hochgelobten und hochgepuschten Filmscanner bis 1500.-€ können niemals das halten, was ein Trommelscanner erreicht.
Wie Ihr wisst, wird beim TS auf das Filmkorn scharf gestellt ... und per Laser abgetastet.

Viele Grüße,
Uwe
Lieber Uwe!

Ich persönlich komme mit "Worthülsen" schlecht zurecht. Vielleicht könntest Du daher definieren, was man unter professioneller (!)Qualität versteht.

Desweiteren würde ich gerne Vergleichcans sehen, an denen man sieht, daß sich die Investition in einen Trommelscanner anstelle eines z.B. Nikon 9000 auch für den Amateur (!) lohnt. Ich würde gerne solche Vergleichsscans sehen, wo sich der "Boaaa"-Effekt einstellt. Wo sind diese Vergleichsscans?
Zuletzt geändert von Tom am Donnerstag 26. August 2010, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Tom......
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Werteverlust: Qualität brauchen wir nicht mehr?

Beitrag von Joe »

Tom hat geschrieben:
pixeldompteur hat geschrieben:Ich les' hier von Scannern so um 200-500 Euro:
Damit kann man zwar nette Bildchen machen, aber mit prof. Qualität kann das nix zu tuen haben.
Die hochgelobten und hochgepuschten Filmscanner bis 1500.-€ können niemals das halten, was ein Trommelscanner erreicht.
Wie Ihr wisst, wird beim TS auf das Filmkorn scharf gestellt ... und per Laser abgetastet.

Viele Grüße,
Uwe
Lieber Uwe!

Ich persönlich komme mit "Worthülsen" schlecht zurecht. Vielleicht könntest Du daher definieren, was man unter professioneller (!)Qualität versteht.

Desweiteren würde ich gerne Vergleichcans sehen, an denen man sieht, daß sich die Investition in einen Trommelscanner anstelle eines z.B. Nikon 9000 auch für den Amateur (!) lohnt. Ich würde gerne solche Vergleichsscans sehen, wo sich der "Boaaa"-Effekt einstellt. Wo sind diese Vergleichsscans?
Wenn ich die mal wiederfinde (Vergleichscans) werde ich die mal präsentieren: Flextight (1 oder 2) Nikon 5000/9000 und DigitDia 5000. Ich denke dann wird dem einen oder anderen die Kinnlade runterfallen. Aber wahrscheinlich gibt es hier dann Spezialisten die sagen das der Besitzer des "Trommelscanners" was falsch gemacht haben muss ;)

(Eigentlich geht es keinen was an: aber leider ist mir der PC abgeraucht auf dem diese Scans drauf sind. Irgendwo habe ich in meinem Wust von externen Platten aber ganz sicher eine Sicherung davon, die gilt es wiederzufinden. Zusammengefasst: für einen Normalsterblichen lohnt sich ein Trommelscanner absolut nicht weder von der Investition noch vom Scan-Ergebnis. Wenn man bereit ist in einen einzelnen Scan Stunden zu investieren (= auf Grund der notwendigen Nachbearbeitung) kann man damit sicher tolle Ergebnisse erzielen. Das schafft man bei gleichem Aufwand aber auch mit den anderen genannten Scannern).
Antworten