Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gauss
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:52

Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von gauss »

Ich suche einen bezahlbaren Filmscanner bis 4x5inch... oder gibt es das nicht, denn was ich in den Tests gelesen habe, hat mich nicht ermutigt.....
der Hasselblad kostet schon 10.000 Euro... as ist für meine Kasse zu viel.....gehört habe ich von den Epsons, dass die recht gut sein sollten... aber der Test ist da auch ernüchternd.....
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von Joe »

Was willst Du denn genau scannen. Das Format ist mir bei Dias oder Negativen noch nicht bekannt.
gauss
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:52

Re: Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von gauss »

4x5inch Dias von GF Kameras
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von Joe »

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Bis auf die Info das bei Canon (8600F, 8800F und 9000F) bei Mittelformat (6x6, 6x9 cm geht wohl auch) Schluss ist. Bei den "kleinen" Epson ebenfalls.

Bleibt wohl nur der Epson 10000 XL oder der Microtek ArtixScan F1 (Test bei http://www.filmscanner.info - Zitat: "..der einzige Scanner unter 1000 Euro, der Großformatfilme im Format 4x5" glaslos scannen kann..").
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von ludi111 »

Also wenn du wirklich 4x5" Großformate scannen möchtest und bei der Bildqualität nicht unter der eines Kleinbild-Hobby-Knipsers landen möchtest, dann lass dir zu einem Hasselblad Scanner raten. Natürlich kannst du es auch mit einem Epson Flachbettscanner verwenden, aber bedenke, (fast) jeder Kleinbildfotograf verwendet einen Filmscanner, um eine gute Qualität zu erzielen, als Großformat-Fotograf hat man normalerweise andere Ansprüche als ein Kleinbildfotograf. Tipp: Bei Scandig machen die gerade eine Aktion und scannen Mittelformate günstig mit einem Hasselblad. Frag doch einfach mal an, ob die auch Großformate annehmen. Fragen kostet nichts.
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Re: Allroundscanner - Filmscanner bis 4x5inch

Beitrag von pixeldompteur »

Hallo Gauss,

erkundige Dich mal (bei Microtek),
achte auch die max.D: soll >4.0 liegen, wegen der besseren Schattendurchzeichnung,
alles unter 3.6-3.8 ist Spielzeug.

oder aber, wenn die Entscheidung bei mir liegen würde:
einen älteren professionellen Trommelscanner/Fb-Scanner
Sitex, Linotype, etc.
laufen noch immer gut an Mac's G4/SCSI mit der Software Silverfast, Linotype, etc.

Für gebrauchtes gibt es eine Firma, die haben alles, was das Herz wünscht an Scannern, Druckmaschinen, Macs und etc., in Dortmund. Leider darf man ja hier die Fa. nicht benennen.

Grüße,
Uwe
Antworten