Leuchtplatte als Durchlicht verwendbar?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
NorbertK
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:47

Leuchtplatte als Durchlicht verwendbar?

Beitrag von NorbertK »

Hallo an Alle,

auf der Suche nach einem Dia- Negativscanner kam mir die Idee einfach eine Leuchtplatte als Durchlichteinheit auf meinen Scanner (Canon Pixma MP540) zu setzen. Das dürfte doch machbar sein? Vom Prinzip her ist es doch das gleiche, wie ein Diascanner mit integrierter Durchlichteinheit!?? Wie seht Ihr das?
Zuzgegeben, ist vielleicht etwas unhandlicher damit umzugehen aber machbar wäre es doch oder?

Gruß

NorbertK
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Leuchtplatte als Durchlicht verwendbar?

Beitrag von ludi111 »

Probiers doch mal aus und berichte uns über die Bildqualität! Eins kann ich vorab schon sagen, du wirst keine hohe Auflösung erzielen, aber das ist ja nicht das alles entscheidende Kriterium...
NorbertK
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:47

Re: Leuchtplatte als Durchlicht verwendbar?

Beitrag von NorbertK »

ludi111 hat geschrieben:Probiers doch mal aus und berichte uns über die Bildqualität! Eins kann ich vorab schon sagen, du wirst keine hohe Auflösung erzielen, aber das ist ja nicht das alles entscheidende Kriterium...
Ich dachte ja eher das eventuell jemand schon die gleiche Idee hatte und von seinen Erfahrungen berichten könnte. Natürlich kann das kein professionelles Gerät ersetzen aber es gibt ja Scanner bei denen eine Durchlichteinheit in der Klappe integreirt ist. eben zu diesem Zweck. Da dürfte es sich ja mit der angesprochenen Auflösung nicht anders verhalten. Und der Canon Pixma MP540 macht auch so schon eine recht gute Auflösung (2.400 x 4.800 dpi). Mein Gedanke ist nur, wieso noch ein Scanne wenn schon einer vorhanden ist.

Ich habe es ja schon mal vor langer Zeit mit einem anderen Scanner getestet. Das Problem liegt eher in der gleichmäßigen Durchleuchtung und der Farbtemperatur des Lichtes. Ich versuchte es mit einer Halogen-Schreibtischlampe durch weißes Papier hindurch. Es scheint zu gehen aber Papier ist hier die schlechteste Lösung um eine gleichmäßge Verteilung/Streuung des Lichts zu erreichen.

Gruß
NorbertK
Antworten