Tatsächliche Auflösung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
lightfull
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 09:03

Tatsächliche Auflösung

Beitrag von lightfull »

Hallo,

wahrscheinlich stelle ich jetzt eine ganz dumme Frage.
Ich scanne meine Urlaubsdias mit einem Plustek 7600i und Vue Scan ( mit Silverfast komme ich nicht richtig klar ). Nun hat der Scanner ja auf dem Papier eine Auflösung von 7200 dpi und in der Realität nur 3250 dpi.
Nun meine Frage, wie bekomme ich die richtige Auflösung, wenn ich mit 7200dpi gescannt habe ? Ist es die richtige Vorgehensweise, wenn ich dann in Photoshop das Bild neu berechne mit der realistischen Auflösung oder muß ich anders vorgehen um keine Qualität zu verlieren ?.

Carola
tellu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 17:01

Re: Tatsächliche Auflösung

Beitrag von tellu »

Hallo lichte Carola,

Du kannst bei den Ergebnis Optionen unter Deinem gewählten Speicherformat eine Reduktion einstellen. Stellst Du auf "2", wird die Datei in 3600 anstatt 7200 gespeichert.

Aber wenn Du kein absoluter Profifotograf (mit den entsprechend teuren Linsen) bist und es Urlaubsdias sind, werden Deine Bilder nicht so kristallklar scharf sein, daß Du diese Auflösung benötigst. Also würde ich Dir vorschlagen in 3600 zu scannen, denn dann bekommst Du statt 3250 immerhin noch eine reale Auflösung von 2600 dpi hin, die für normale Urlaubsdias mit einer guten normalen Kamera vollkommen in Ordnung sind. Dann bitte die obige Einstellung nicht vornehmen. Ich scanne alle meine Dias (die auch zum Teil gekaufte Profivortragsdias enthalten) in dieser Auflösung mit einem 7500i von Plustek. Versuch es einmal und schau ob Du einen Unterschied siehst.

Außerdem solltest Du bei Quelle Mehrfachbelichtung einstellen aber kein Mehrfachscannen (vielleicht hat diese Option einen anderen Namen), bei Filter Staubentfernung auf Mittel und ein Häkchen bei Schärfen. Bei älteren Dias mit Farben restaurieren und Ausbleichen aufheben experimentieren.

Weiterhin würde ich in Farbe > Farbraum Ergebnis Ektaspace wählen, weil der sRGB Farbraum zu klein für den Farbumfang eines Dias ist und Du somit clipping erhältst. Das kannst Du anschaulich machen, indem Du mal für ein paar Dias Farbe>Pixel Farben einstellst, und Farbe Farbraum Überläufe auf Cyan stellst, somit hiermit Farben markiert werden, die nicht dargestellt werden können. Wichtig: Bitte auch bei Ergebnis ein Häkchen bei ... Profil setzen. Die kleinen Cyan Punkte werden bedeutend weniger beim Umstellen von sRGB auf Ektaspace, also weniger clipping. Dann bitte auch in Deinem Bildbetrachter unter Optionen das Farbmanagement aktivieren.

Ein weiteres häufiges Versäumnis von VueScan Nutzern ist keine Farbraum Monitor Einstellung zu aktivieren: In Windows findest Du irgendwo unter Anzeigeeigenschaften die erweiterten Monitoreinstellungen mit Farbverwaltung. Dort sollte das Farbprofil (meist von Deinem Monitorhersteller erstellt) angegeben sein. Bitte genau aufschreiben und jetzt im Explorer eine Dateisuche mit diesem Namen starten - die Endung sollte .icc oder .icm betragen.

Wenn Windows die Datei gefunden hat, den gesamten Dateinamen samt Endung notieren, und jetzt in VueScan unter den Farbeinstellungen den Farbraum Monitor auf ICC Profile einstellen, und diese Datei hier samt Pfad eingeben. Nun auch bei Ergebnis ein Häkchen bei ... Profil setzen.

Jetzt sollten Deine Scans in VueScan genauso aussehen, wie die Dateien, die Du mit VueScan speicherst und später mit einem Betrachter wie z.B. Irfan mit aktiviertem Farbmanagement anguckst. Viele Leute beklagen sich bei VueScan über große Unterschiede in dieser Hinsicht, weil sie nicht wissen, daß in VueScan diese Einstellung manuell vorgenommen werden muß.

Gruß,

Tellu
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Tatsächliche Auflösung

Beitrag von ludi111 »

Die Herunterkomprimierung in Photoshop ist die richtige Methode. Beachte aber, dass du das bikubische Verfahren wählst, um möglichst wenig Verluste zu haben.
tellu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 17:01

Re: Tatsächliche Auflösung

Beitrag von tellu »

Hallo,

ja ich weiß diese von mir beschriebene Methode ist den meisten noch nicht geläufig, spart allerdings natürlich viel Zeit.

Um die Ergebnisse mal anschaulicher zu machen, habe ich mal zwei ca. 4mm große Ausschnitte aus einem Testscan eines Dias gemacht.

Die Scans wurden von meinem CanoScan 9000F mit 9600 ppi Einstellung mit VueScan gemacht.

Ein Bild habe ich wie in meinem ersten Post beschrieben verkleinert (allerdings Faktor 3 statt 2), das andere mit Photoshop Elements und bicubic aktiviert auf 33,3% heruntergerechnet.

Bild
Bild

Du kannst die Resultate vergleichen. Siehst Du irgendwelche Unterschiede?

Gruß,

Tellu
Antworten