Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von sparrow9 »

Guten Tag
Ich habe schon etliche Dias und Negative gescant. Bei vielen Dateien habe ich neben Dateinamen, Grösse etc auch "Bild aufgenommen am" sowie "Bild geändert am". Ersteres entspricht dem Aufnahmedatum im Jahre 1962. Mir ist völlig unklar, wo ich dieses Datum eingegeben habe, finde dies nirgends, habe es aber bei verschiedenen Scansitzungen hingekriegt.
Ich benutze Silverfast Ai und Adobe Photoshop Elements 6. Beim Nachbearbeiten der Scans in diesem Programm habe ich das Aufnahmedatum an entsprechender Stelle eingetragen, es erscheint dann aber nicht im Dateiordner.
Kann mir wer weiterhelfen?
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Hans-G.
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Re: Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von sparrow9 »

Guten Tag
Habe versucht, das Problem mit dem Programm "Exifer" zu lösen. Es kalppte offenbar nur ein Mal. ich kann wohl die Exif-Daten
bearbeiten. Das Aufnahmedatum des Bildes erscheint aber trotzdem nicht in den datei-Details.
Hat jemand eine Idee?
Es grüsst
Hans-G.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von Brainbug »

Hallo,
der Exifer ist eigentlich schon ganz gut, insbesondere, wenn du gleiche EXIF-Informationen massenweise bei vielen Dateien eintragen willst.
Auch Freeware-Bildbetrachtungsprogramme wie xnview und irfanview können EXIF-Daten bearbeiten (und anzeigen).

Diese EXIF-Informationen werden mit in der JPEG-Struktur von Bildern gespeichert. Abhängig vom Betriebssystem kannst du dir diese erweiterten Informationen auch bei den Datei-Eigenschaften ansehen (z.b. Dateiinfo - Erweitert bei win XP). Der Windows-Explorer lässt sich auch so einstellen, dass der Aufnahmezeitpunkt als Spalte angezeigt wird. Glaube das ist im Ordner "Eigene Bilder" standardmäßig immer so.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

Grüße, Arno.
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Re: Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von sparrow9 »

Hallo Arno
Danke für Deine Antwort.
Ich habe noch etwas Probleme:
Software: Windows XP, Photoshop Elements 6 Silverfast Ai.
Im Datei-Explorer unter"Ansicht-Details" habe ich "Bild aufgenommen" und "geändert".
Bei einigen gescannten Bildern habe ich ein Datum bei "Bildaufgenommen", welches ich in Photoshop eingegeben habe. Bei den meisten funktioniert dies aber nicht, die Rubrik "Bild aufgenimmen" bleibt leer, unter "geändert" findet sich das Scandatum.
Es ist mir nicht klar, weshalb das Resultat verschieden ist, obwohl ich meine, immer alles gleich zu machen.
irgendwo scheint ein Trick zu sein, den ich noch nicht gefunden habe......

Wünsche ein geruhsames Wochenende und grüsse
Hans-G.
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Re: Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von sparrow9 »

Guten Abend
Ich habe den Trick gefunden:
In Photoshop Elements 6/Organizer > Eigenschaften/Metadaten > Kameradaten(Exif) > Datum/Uhrzeit des Originals: hier steht i. R. der Scanzeitpunkt. Den habe ich geändert auf Aufnahmezeitpunkt. Im Windows Explorer steht aber unter "Bild aufgenommen" nichts. Habe nun den Aufnahmezeitpunkt um einen Tag oder eine Stunde geändert, gespeichert und dann wieder zurück geändert und wieder gespeichert. Jetzt erscheint der richtige Aufnahmezeitpunkt im WinExplorer unter "Bild aufgenommen" (was natürlich unter "Details anzeigen" aktiviert sein muss).
Hurra!
Fröhliches scannen allerseits
Gruss
Hans-G.
sparrow9
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 20:14

Re: Aufnahmedatum gescanter Bilder in Dateiangaben

Beitrag von sparrow9 »

Guten Abend
Habe meine Gebrauchsanweisung wieder eingesetzt, aber erfolglos!!
Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Mit dem Programm "Geosetter" kann ich die Zeiten ändern, sie erscheinen dann bei "Eigenschaften/Metadaten" zuunterst, aber nicht in den "Details" im Windows Explorer.
Mit Exifer erscheinen sie dann auch unter "Kameradaten".

Eigentlich würde es ja ohne diesen Umweg gehen, aber wie??

Googeln führt nicht wirklich weiter.

Gute Nacht
Hans
Antworten