Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Charly Raubling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:07

Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von Charly Raubling »

Hallo,
Hier wird immer über die Verarbeitung der Negative diskutiert.
Mich würde mal interessieren, ob noch jemand mit der alten Spiegelreflex fotografiert.
Schon vor einigen Jahren habe ich mir die Minolta Dimage A1gekauft und meine Spiegelreflex Canon AE-1 liegt seitdem unbenutzt im Schrank.
Was spricht dafür, sie zu behalten?
Welche Vorteile hat Negativ-Apparat gegenüber der Digitalkamera?
Gibt es überhaupt noch Negativ-oder DiaFilme zu kaufen?

Gruß
Charly
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von Erwin G »

Ob das Fotografieren mit analogen Kameras und Filmen Sinn macht, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich bejahe die Frage, auch wenn ich viel mit DSLR fotografiere (Canon 5D und guten Objektiven). Die Analoge Technik hat ihren eigenen Charme, den ich zunehmend neu für mich entdecke.
Wenn Du Argumente für die analoge Technik hören willst, lies doch in folgendem Link nach: http://www.warum-analog.aphog.de/
Filme gibt es reichlich in unzähligen Varianten, sogar neue Filme werden herausgebracht - gerade im Schwarzweißbereich.
Sogar die Sofortbildfotgrafie die mit Polaroid gestorben schien erlebt eine Wiederauferstehung.
Fazit: es ist vieles in Bewegung, es gibt kein Entweder-Oder, sondern nur ein Sowohl-als-auch

Gruß
Erwin
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von pixeldompteur »

Sehe ich auch so.

ich will weg, von dem schnellen drauf drücken
und wieder hin zum Analogen.
ich hab mir z.B. auch eine 8x10 Field-Toyo zugelegt-
mehr Zeit zum bewußten Fotografieren.

Klar, das kann man digital und analog...
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von ludi111 »

Ein sehr guter Filmscanner holt aus einem Negativ oder Dia 20-50 echte Megapixel heraus. Selbst die besten Digitalkameras erreichen nur 8 Megapixel und rechnen diese auf bis zu 24 hoch. Und mit einer Analogkamera produzierst du noch Bilder mit Film-Charakteristik wie Korn und Farben.

PS: Die längst tot gesagte Schallplatte dreht sich doch immer noch oder? Bzw. dreht sich wieder!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von Joe »

Es gibt auch DSLR die echte 16 oder 18 Mio. Pixel haben (z.B. Canon EOS-1D Mark IV).

..wenn hier schon immer von Hasselblad Flextight geprochen wird, wollte ich auch mal eine teuere DSLR "ins Rennen werfen" ;)
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von ludi111 »

Joe, da liegst du leider falsch, nur Kameras mit 3-Schicht-Sensor leifern "echte" Anzahl Megapixel.
huhn12
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 11:28

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von huhn12 »

Hallo
Ich beantworte die Frage mit einem JA. Ich fotografiere mit Velvia im Mittelformat (6x9). Und das soll mal eine Digitale hinkriegen.
Ganz zu schweigen von den extrem hohen Anschaffungskosten für ein Digi-Rückteil im Mittelformat. Ich werde die nächsten Jahre auf alle Fälle
beim Diafilm bleiben.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von Tom »

ludi111 hat geschrieben:Ein sehr guter Filmscanner holt aus einem Negativ oder Dia 20-50 echte Megapixel heraus. Selbst die besten Digitalkameras erreichen nur 8 Megapixel und rechnen diese auf bis zu 24 hoch.

Ob die produzierten Megapixel "echt" oder "unecht" sind, ist erst einmal völlig unerheblich.....

Relevant sind nicht die Anzahl der MP, sondern die Auflösung.......und da spielen viele Faktoren eine Rolle.....das Objektiv, die ISO/ASA, der Film/Sensor.....usw.usw.

Ich habe nichts von 20MP die der Nikon 9000 produziert, wenn die Kamera/Objektiv-Kombination suboptimal war, und vielleicht auch noch ein 400ASA Film verwendet wurde.....ich erhalte zwar nach Deiner These "echte" 20MP, aber die bringen in der Praxis nicht sehr viel, da die Auflösung tatsächlich viel niedriger ist, weil in der Vorlage schlichtweg nicht mehr Details vorhanden sind.

Die bloße Pixelzahl ist relativ irrelevant, wichtiger ist die Auflösung, die sich durch "hochrechnen" nicht steigern läßt...

In ernsthaften Kameratests werden immer Kamera/Objektiv-Kombinationen verglichen. Den einschlägigen Tests kann der geneigte Leser entnehmen, daß z.B. die 24MP Nikon D3X - je nach Objektiv - eine Auflösung von bis zu rd. 4000 lw/ph schafft. Die 12MP D700 kommt im günstigsten Fall auf rd. 2800 lw/ph.....der Auflösungsvorsprung der D3x liegt somit bei rd. 40%. Wie dieser Auflösungsvorteil - so wie Du behauptest - durch Megapixelhochrechnen passieren soll, erschließt sich mir nicht.

Meine Bitte daher: Keine Äpfel (Megapixel) mit Birnen (Auflösung) vergleichen............ ;)

Danke!
Grüße, Tom......
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Hat das Fotographieren mit Dia-Film noch eine Chance?

Beitrag von yogi »

"Ein sehr guter Filmscanner holt aus einem Negativ oder Dia 20-50 echte Megapixel heraus. Selbst die besten Digitalkameras erreichen nur 8 Megapixel und rechnen diese auf bis zu 24 hoch"

Wurde schon gesagt, dann bitte Hasselblad (Scanner) mit Hasselblad (dig. Kamera) vergleichen.

Wenn die analoge Kamera auf einem Betonstativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslösung betrieben wurde, dann ist in den "20-50 echte Megapixeln" auch noch eine kleine Information. Sonst nur Rauschen, auch Korn genannt.

Film mag künstlerisch überlegen sein, technisch ist er im High-End am Ende.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten