Dias Scannen für Beamer-Projektion

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Dias Scannen für Beamer-Projektion

Beitrag von joe2 »

Hallo,

ich hätte gerne folgende Info von Euch:

ich möchte gerne Miitelfortmat-Dias (6x6) einscannen und mit einem Beamer projezieren.
Hardware: NIKON Coolscan 9000EL
Beamer Panasonic full HD 1900x1200, 6000 Lumen
HASSELBLAD-Diaprojektoren PCP80

Die Dias liegen in bester Qualität vor und sollen für einen Test (Vergleich) optimal eingescannt werden. Der
NIKON 9000EL kann ca. 4000dpi, allerdings kann der Beamer nur 1900x1200 Bildpunkte bzw. entspricht dies
für meine quadratischen Bilder (2 Bilder nebeneinander) -> 950 x 950 Bildpunkte.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein Scan mit 4000dpi überhaupt nichts bringt für die Beamer-
projektion? Was ist die optimale (maximale) Auflösung, die ich am Scanner einstellen sollte?
Ich habe zum Scanner die Software SilverFast Ai Studio. Hier sind ja Werte einzutragen für
Original:
Skalierung:
Ausgabe:
Q-Faktor:
Bei Original wird z.B. autom. eigetragen: 55mm x 55m (Abmessungen des Dias)

Was sollte nun für eine optimale Anpassung an den Beamer für die "Skalierung" , "Ausgabe" und "Q-Faktor" einge-
tragen werden???

Ich möchte einen Test (Vergleich) zwischen dem Hochleistungs-Beamer und dem Original-Dia mit Dia-Projektion
durchführen und sollte heirzu natürlich das Maximum an Qualität beim Scannen für den Beamer herausholen.

Herzlichen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten!

Schöne Grüße aus Ulm

Joe
Antworten