Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
chris68
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:38

Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von chris68 »

Will meine alten Fotos digitalisieren. Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Filmscanner kaufe, oder nur die Fotos abscannen soll. Will nicht mehr als ca 150 € für einen Scanner ausgeben. Die Fotos habe ich alle in 9x13 bzw 10x15.
War ratet Ihr mir ??

PS: Die Fotos selbst sind keine hochwertigen Fotos. Sind alle mit handelsübriger Kleinbildkarera gemacht worden.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Brainbug »

Bei 150€ scheidet ein richtiger Filmscanner ohnehin aus.
Mein Tipp für dich wäre der Canon 8800F, allerdings musst du dafür knapp 200 € bezahlen. Dafür ist es ein richtiges Flachbett-Allroundtalent. Nebst Dokumentenscann mit Texterkennung kannst du gut Fotos scannen. Alternativ kannst mit dem Filmhalter die Negative streifenweise scannen und selbst entscheiden, was effektiver ist. Scannen von Dias ist auch möglich. Mit Fare hast du auch eine nicht zu unterschätzende autom. Staub- und Kratzerkorrektur.
Technische Daten wirst du selbst finden, darüber brauche ich kein Wort zu verlieren. Ich kann dir aber sagen, dass ich mit dem Gerät absolut zufrieden bin.
Bisschen Geduld brauchst du für die Einarbeitung, aber diesen Aufwand gibt es bei jedem Scanner.

Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Joe »

Ich stimme brainbug 100%ig zu. Gib die paar Euro mehr aus, Straßenpreis ist so um die 180 Euro, dafür bekommst Du mit dem Canon ein Gerät mit hervoragendem Preis-/Leistungsverhältnis.
sfiedler55
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 15:21

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von sfiedler55 »

Canon 8800F,
Hallo, wie ist es hier mit dem einlegen von KB/SW KB Filmen. Diese sind dummerweise alle eng aufgerollt. Waren lange Zeit entwickelt wieder in der Patrone zurückgelegt.
Grüße Sfiedler
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Brainbug »

Das ist nur insofern ein Problem, dass du diese in 6er-Stücke zerschneiden musst.
Im Filmstreifenhalter sollten diese eingeschoben dann wieder gerade liegen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Joe »

Zum Einlegen hat brainbug alles gesagt. (Anm.: es bringt auch nix die zu zerschneiden und zu versuchen die zu glätten, nach ein paar Sekunden rollen die sich wieder auch).

SW Material ist aber grundsätzlich problematisch. Du solltest Dich da auf umfangreiches experimentieren einstellen.
sfiedler55
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 15:21

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von sfiedler55 »

gibt es einen Filnstreifenhalter mit glasplatten, damit jegliche Wölbung unterdrückt werden kann?
sfiedler
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Joe »

Nein - das wäre auch nicht zweckmässig, da Glasplatten i.d.R. Störungen verursachen, Newton-Ringe etc. - das sieht man ja schon bei sog. Glasgerahmten Dias (da ist das Glas ja oft aus Plastik) und "echten" Glas Dias - beides gehört neben SW Material zu dem schwierigsten beim Scannen.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Brainbug »

Ich glaube überhaupt nicht, das sich die Filme im Halter großartig wölben werden.
Die sind ja längs aufgerollt und werden auch so im Halter eingeschoben und gehalten.
Blöder wäre, wenn sich die Filme auf der kurzen Seite, also zwischen der Lochung wölben. Das kann aber im aufgerollten Zustand erst gar nicht passieren :-) sondern nur bei einzelnen Streifen, die z.B. in der heissen Sonne lagen.
Die komplexere Arbeit sehe ich, wie Joe, darin die richtigen Einstellungen für die s/w-Bilder zu finden, bzw. diese einzeln verarbeiten zu müssen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Billiger Filmscanner oder gleich Fotos scannen

Beitrag von Joe »

Ich habe gerade mal einen aufgerollten SW Negativfilm (schon in 6er Streifen geschnitten) aus meiner "Aservatenkammer" geholt. Der löst sich problemlos in den Filmstreifenhalter einlegen. Dabei kommt man auf Grund des "Rollens" nicht darum hin den Streifen anzufassen also sollte man wohl Baumwollhandschuhe o.ä. dabei tragen. Der Streifen ist eingelegt etwas mehr "durchgewölbt" als die Farbnegativstreifen die ich habe.

..wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das Scannen mal Testen. Aber die nächsten Wochen komme ich wohl nicht dazu..
Antworten