Scanner wechsel (Nagative scannen)

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stephan Günther
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. November 2009, 20:03

Scanner wechsel (Nagative scannen)

Beitrag von Stephan Günther »

Hallo !
Ich besitze einen Epson 2580 Photo.
Leider bin ich mit der Scanqualität von Negativen mehr als unzufrieden.
Was kann könnt ihr mir empfehlen so um die 300 € (kann auch was gebrauchtes sein).
Es kann auch nur ein Nagativ / Diascanner sein.

Ich habe schon einige Testberichte gelesen, nur leider wird dort meistens beschrieben das die Qualität Profiansprüchen nicht genügt ?
Was sind Profiansprüche ?
Ich erwarte eigentlich eine gute schärfe und Farbwiedergabe. Abzüge in ca. 10x15 sollten auch möglich sein.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner wechsel (Nagative scannen)

Beitrag von Joe »

Mit den Profiansprüchen ist das immer so eine Sache - bleibt die Frage ob man die selbst wirklich hat. Für 10x15 und betrachten bis Full-HD am PC oder TV braucht man keinen Profi-Scanner.

Für die Ansprüche sollte schon ein Canon 8800F ausreichen. (unter 200 Euro).

Ansonsten ein Reflecta Crystal Scan 7200 (ab ca. 230 Euro) oder ein ProScan 7200 (dann aber schon über 400 Euro).

Bleibt preislich der Canon oder der Crystal-Scan. Da würde ich wegen des einfacheren Handling den Canon nehmen. Der Reflecta macht zwar die besseren Scans aber die Qualität brauchst Du für die genannten Anforderungen nicht.
MoNa
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:24

Re: Scanner wechsel (Nagative scannen)

Beitrag von MoNa »

Bedenke bei der Wahl auch wie viele Negative Du scannen willst. Statt jedes Negativ einzeln einzulegen habe ich mir gleich den Reflecta mit auto einzug genommen. Die Geräte sind zwar teurer in der Anschaffung, kannst aber günstig einkaufen und dann wenn alle Bilder gescannt sind wieder über Ebay o.Ä. zum fast gleichen Geld verkaufen.
Stephan Günther
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. November 2009, 20:03

Canon 8800F gekauft !!!

Beitrag von Stephan Günther »

Ich habe mir jetzt den Canon 8800F gekauft.
WOW !!!!!!!!!!!
Was für eine Qualität !!!
Die Nagativsscans sind super, kein Vergelich zum Epson 2480.
Und auch Fotos sind ja echt super schnell und in super Qualität gescannt.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanner wechsel (Nagative scannen)

Beitrag von Brainbug »

Glückwunsch Stephan! Ich habe auch vor 2 Wochen einen Canon 8800F gekauft. Die Software finde ich zwar nicht mehr ganz so einfach wie bei meinem vorherigen Canon 3200F (der mit Win7-64 die Zusammenarbeit verweigert), aber es gibt keine Vorwärmzeit, die Geschwindigkeit ist noch besser.
Die Auflösung gefällt mir auch und die Farbtreue ist okay. Bei der Installation gefiel mir nicht der undurchschaubare Wust von unnötiger Software, die beigelegt waren und auf der Canon-Seite zum Download bereitstehen.
Bislang habe ich aber nur Dokumente und Fotos gescannt. Mein Ziel ist aber auch das Scannen von Negativen und dein Jubelschrei gibt mir die Motivation das nun mal anzugehen :-)
Außerdem werde ich testweise ein paar Dias scannen, die ich zuvor schon mit einem Reflecta DigitDia5000 digitalisiert hatte und dann vergleichen.

Das Geld (knapp unter 200 Euro) ist dieses Allroundtalent wirklich wert, ich bin auch sehr zufrieden.

Grüße, Arno.
Antworten