Spray auf Negativen verursacht viele Störungen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
MoNa
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:24

Spray auf Negativen verursacht viele Störungen

Beitrag von MoNa »

Erst mal ein Hallo in diesem klasse Forum. Habe mich hier vorm Kauf meines Reflekta RPS 7200 schon viiiiiel eingelesen und bin sehr begeistert über die Fachkundigen User hier.

Nun zu meinem ersten Problem das weder hier und auch nicht von Hr. Google gelöst werden konnte:
Meine Farbnegative habe ich in seltenen Fällen früher zerkratzt vom Labor zurück bekommen. Eine Beschwerde daraufhin und in der darauffolgenden Überarbeitung des Auftrags wurden die Negative mit einer Art Spray überzogen. Diese bildete eine leicht rauhe Oberfläche wie man es von nicht ganz verlaufenem Lack kennt. Für die Abzüge damals zufriedenstellend gibt es jedoch nun beim Einscannen massiv Probleme denn die Sprayschicht ergibt im Scan viele Punkte und Rauschen (wie wenn Regen auf der Linse gewesen wäre), das selbst ICE nicht korrigieren kann.
Gibt es einen Trick wie man die Sprayschicht leicht entfernen und dann die Kratzer via ICE & Photoshop weiterbearbeiten kann?

Und noch was allgemeines: ich benutzte häufig den Kodak Gold 200 bzw Farbwelt 200 Film. Welcher Einstellung entsprechen diese Filme in Cyberview? Ist einer von beiden der Royal 200 oder der allgemeine 200?

Danke schonmal für eure Hilfe.
MoNa
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:24

Re: Spray auf Negativen verursacht viele Störungen

Beitrag von MoNa »

Habe mittlerweile in dem Labor angerufen die dafür verantwortlich waren. Angeblich ist das ein "Haarspray" !???? Lösbar mit warmen Wasser - Soweit die Theorie.

Ich bin so vorgegangen: die Negative in ein warmes Wasserbad, doch das Spray löst sich nur bedingt und hinterlässt einen weißen Rückstand. Diesen habe ich mit einem Basotec-Schwamm ("Wunderschwamm" - aus weißem Microschaum) im Wasserbad vorsichtig - immer die gleiche Wischrichtung - abgewischt. Vorsicht - nie den Schwamm trocken benutzen, dann wirkt er wie superfeines Schmirgelpapier. Alles unter Wasser abspülen und trocknen - 100% saubere Negative.

Wichtig: die Negative nach dem Bad am besten Aufhängen, denn das Material nimmt Feuchtigkeit auf - auch wenn die Streifen trocken erscheinen ist noch Feuchtigkeit im Film. Einfach ein paar Stunden trocken lassen vorm weiterverarbeiten oder gar zusammenlegen!
Antworten