2 Targets --> 2 Ergebnisse?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
graythornWW
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 14:21

2 Targets --> 2 Ergebnisse?

Beitrag von graythornWW »

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Scanner (Nikon LS-5000) 2 Kalibrierungstargets, eines von Fuji, eines von Kodak.

Jetzt habe ich versuchsweise mit beiden Targets den Scanner kalibriert und die gleichen Dias gescannt. Es zeigt sich, daß das Ergebnis bei dem Fuji-Target deutlich wärmer ist, als bei dem Kodak-Target. Wie kann das sein :?: :?: :?:

Ich hätte zumindestens ein sehr ähnliches Ergebnis erwartet, da doch die Kalibrierung gerade dazu führt, das die Farben eines Dias stets gleich (oder fast gleich, innerhalb gewisser Toleranzen) dargstellt werden. Wohlgemerkt, in beiden Fällen ist das Ergebniss sehr gut, halt nur nicht so gleich wie erwartet.
Zur Info: Monitor ist kalibriert, die Software colormanagement fähig, Scannersoftware: Silferfast.

Danke und Gruß
Wolli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: 2 Targets --> 2 Ergebnisse?

Beitrag von Joe »

Genau das ist ja der Sinn der Kalibrierung:

- Du benötigst im Prinzip für jedes Quellmaterial das passende Kalibrierungs-Target!

Also bei Fuji Dias - ein Fuji Target, bei Kodak ein Kodak usw.

Im Prinzip sogar Targets für jeden Filmtyp, also z.B. Fujichrome Astia/Velvia/Sensia - und gar von denen gibt es unter Umständen noch verschiedene.

Vielleicht helfen Dir diese Webseiten weiter:


http://www.filmscanner.info/Scannerkalibrierung.html - sehr gute Seite zum Thema vom Betreiber dieses Forums ;)
clalie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 10:50

Re: 2 Targets --> 2 Ergebnisse?

Beitrag von clalie »

Am besten ist es, wenn du dir in Silverfast für jedes Target, das du besitzt, ein Profil erstellst und abspeicherst. Vor dem Scannen von Dias wählst du dann das jeweilige Profil aus. Wenn du ein Fuji-Dia mit einem Fuji-Profil scannst müsstest du so gute Ergebnisse bekommen, wie du es beim Fotografieren des Filmes gewünschst hast, entsprechendes natürlich für andere Filmsorten.
Antworten