Welchen Scanner brauche ich?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sprite
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:23

Welchen Scanner brauche ich?

Beitrag von sprite »

Hallo,
ich suche einen Scanner mit dem ich z.b. Briefmarken scannen und auf Postkartengröße vergrößern kann.
Der Scanner sollte sehr kleine Bereich sehr genau darstellen können. Also brauche ich wohl einen Scanner mit einer hohen effektiven Auflösung, oder?
Ich bin nur ein Laie, also sorry falls ich dumme fragen stelle.
Irgendwelche Empfehlungen?
Ist der Epson Perfection V500 Photo für meine Anliegen empfehlenswert??

Achja, ich will keine Dia's, Negative oder Filme Scannen, nur Bilder/Fotos und Briefmarken. Er sollte aufjedenfall eine Fläche von A4 scannen können.

EDIT: Wie lange er zum scannen braucht und wie groß (Megabyte) die Bilder am Ende sind ist mir egal. Die Qualität ist wichtig.
Zuletzt geändert von sprite am Donnerstag 10. September 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Welchen Scanner brauche ich?

Beitrag von Brainbug »

Hallo,
bevor Joe es tut ... ;-)
Jeder hat bestimmte Vorlieben und Erfahrungen für einen Hersteller. Bin selber gerade dabei einen Canon Canoscan 8800F zu kaufen und halte diesen Scanner für dein Vorhaben auch als sehr geeignet.
Von meinem jetzigen Canon-Flachbett-Scanner (3200F) bin ich in Bezug auf Qualität der Bilder und der Handhabung und Scangear-Treiber-Software so überzeugt, dass ich Canon guten Gewissens weiterempfehlen kann. Nach Testberichten, Meinungen und Rezensionen in dem Preisbereich um 200 € scheint der Canoscan 8800F auch erheblich besser abzuschneiden, als der Epson V500. Falls relevant, würde ich mich an deiner Stelle erst versichern, dass es für den Epson auch Treiber für ein 64bit-Betriebssystem gibt.
Beide haben eine Auflösung, die im Grunde mehr als ausreichend ist. Wieviel davon in der Praxis übrig bleibt, das wäre natürlich toll in einem direkten Testvergleich zu sehen.

Briefmarken scannen ist wegen des Wasserzeichens etwas problematisch. Wir hatten hier schon einen Thread zu dem Thema: viewtopic.php?f=1&t=26625
Für Briefmarken wird meist empfohlen einen schwarzen Karton zu hinterlegen.

Grüße, Arno.
sprite
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:23

Re: Welchen Scanner brauche ich?

Beitrag von sprite »

Habe mir einige Testberichte durchgelesen, scheint wirklich ein guter Scanner zu sein. Und auch besser als der Epson V500, danke für den Tipp.
Auch preislich kann er sich sehen lassen ;)
Antworten