Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
juvsoft
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 16:53

Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von juvsoft »

Ich habe in grosser Anzahl Dias eingescannt (Nikon Coolscan V) und im TIF-Format auf externe Festplatten archiviert. Jetzt möchte ich mir einzelne Vorträge zusammenstellen. Dazu wollte ich die Scans zunächst als komprimierte JPG-Dateien auf die Festplatte meines DVD-Recorders (Panasonic DMR-EH575) kopieren, dort die Dateieen in Ordnern gruppieren und schliesslich einzelne Themen auf DVDs zusammenstellen und brennen.
Leider habe ich noch keinen Möglichkeit gefunden, komprimierte JPGs (gebrannt auf DVD+-xx) auf dem DVD-Recorder wiederzugeben geschweige denn auf die Festplatte zu transportieren. Laut Aussage von Panasonic wird nur die Wiedergabe und das Kopieren von unkomprimierten/unbearbeiteten JPG-Dateien im DCF-Format (wie beispielsweise bei Bildern von Digitalkameras) unterstützt.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich aus den TIF-Dateien unkomprimierte JPGs erstellen oder wie ich (mit welchem Gerät) dieses Problem
grundsätzlich umgehen kann ?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von Joe »

M.E. sind JPG Dateien immer komprimiert.

Vielleicht solltest Du das Umwandeln JPG in TIF am PC mit IrfanView machen. Da kannst Du einstellen wie komprimiert werden soll. Evtl. dazu noch mal die Spezifikationen für JPG aus dem Handbuch des Panasonic heranziehen.

..und ich denke unterm Strich wäre es weniger Aufwand alles am PC zu machen, inkl. DVD brennen.
juvsoft
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 16:53

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von juvsoft »

Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Zum Archivieren habe ich eine Lösung gefunden. Aber dann will man sich auch in kleinerer Runde die Bilder ansehen und setzt sich dazu eher vor den Fernseher und nicht vor einen Rechner. Im Besten wäre es, gleich die TIF-Dateien zu nehmen und auf DVD/CD zu brennen. Leider kann mein DVD-Recorder nur Bilder im JPG-Format lesen (DVD-R und CD-RW). Das Schreiben von DVD auf HDD geht laut Panasonic aber nur über DVD-RAMs und diese können nur unkomprimierte JPGs erkennen.
Die Umwandlung habe ich über verschiendene Wege(Irfan, Photoshop, Photoimpact) mit unterschiedlichen Komprimierungsstufen schon ausprobiert mit bescheidenem Erfolg was DVD-R und CD-Rohlinge betrifft. Bilder auf DVD-RAMs konnten bislang aber garnicht (mit/ohne Ornderstruktur)erkannt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von Joe »

Das finde ich schon recht ungewöhnlich beim Panasonic. Der ist doch noch gar nicht so alt. Selbst mein ältester DVD-Spieler (ca. 5 Jahre alt) kann schon alle (fast) JPG von CD und DVD wiedergeben.

Gibt es das Handbuch zum Panasonic auch als PDF? Dann werfe ich da (bei Gelegenheit) mal einen Blick rein.

Ansonsten bliebe ja noch der Umweg über Software quasi eine Film-DVD zu erstellen - mit Menüstruktur (= Ordner als Kapitel) aber die Bilder (JPG oder TIF) werden von der Software in einen Film umgerechnet.
juvsoft
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 16:53

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von juvsoft »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der DVD-Recorder kann auch bei mir (fast) alle JPG wiedergeben, aber eben nur von nicht wiederbeschreibbaren Datenträgern (ausser CD-RW). Und der Transport auf die Festplatte des DVD-Recorders (quasi als Zwischenspeichermedium) ist im Falle von JPGs nur mit DVD-RAMs möglich (lt. Hotline Panasonic). In der Bedienungsanleitung kann ich das allerdings so auch nicht nachvollziehen.

Die Bedienungsanleitung gibt es übrigens bei panasonic zum Download.


Der Hinweis mit der Film-DVD ist sehr interessant, ich werde das mal ausprobieren. Gibt es da etwas besonderes zu beachten ?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von Joe »

Gibt es da was besonderes zu beachten?

Eigentlich nicht - bei aktuellen Programmen sollte es ggf. entsprechende Meldungen oder Hinweise geben. Früher gab es mal Beschränkungen wie max. 99 Bilder in einem Ordner und ähnliches..
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von Brainbug »

Einen Film von den Bildern zu erstellen ist ganz nett, da die "Diashow" dann mit viel mehr Effekten versehen werden kann, als dein DVD-Rekorder dir bieten wird. Allerdings ist es ein gehöriger Aufwand eine Qualität zu erreichen, die auch nur annähernd dem entspricht, wenn du die Bilder direkt anzeigst. Ohne HD-Formate wird z.B. deine Auflösung gehörig reduziert.

Alle DVD-Player oder Rekorder zeigen JPEGs an, egal ob von DVD oder CD. DVD aber als ISO und nicht als UDF brennen. Dateinamen würde ich auch möglichst kurz halten, meist werden ohnehin nur die ersten 8 oder 12 Zeichen angezeigt.

Vielleicht möglich, dass die Auflösung der Bilder zu groß ist. Wenn du diese ohnehin von TIF in JPG konvertieren musst, dann reduziere doch mal die Auflösung um 50% ... das wird ohnehin noch mehr sein, als dein Fernseher überhaupt darstellen kann, reduziert die Datenmenge und steigert damit die Anzeigegeschwindigkeit.
kruppke
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 11:24

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von kruppke »

Ich habe ein Pana EX-71S, also gleiches Baujahr nur mit Sat-Empfänger.

Habe JPG-Scans auf CD im DVD-Player versucht anzusehen: "Wiedergabe nicht möglich".

Habe mit irfanview auf USB mit Seitenlänge 720 Pixel (DVD-Auflösung) überspielt: Teilweise Wiedergabe, Teilweise nicht.

Habe von USB auf HDD kopiert: Teilweise Wiedregabe, teilweise nicht.

Es ist keine Logik erkennbar, dass nur bestimmte Dateinummern nicht wiedergegeben werden.

USB ist deshalb so reizvoll, da es offensichtlich keine "DVD-Auflösung" an den Fernseher weitergegeben wird, sondern alle Pixel (Auflösung des Plasma 1024x768) über VGA-Eingang.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Wiedergabe von komprimierten JPG-Bildern

Beitrag von Brainbug »

Da fällt mir noch ein ... mit Graustufen-JPEGs hatte ich auch schon mal Schwierigkeiten. Musste ich wieder in RGB-24 umwandeln.
RGB-48 wird möglicherweise auch nicht auf einem DVD-Player laufen.
Antworten