Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
doppelplusgut
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 22:10

Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Beitrag von doppelplusgut »

hallo zusammen.

ich hab lange recherchiert, bis ich auf diese seite (und dieses forum) gestoßen bin. wirklich gute und endlich mal objektive testberichte! :)

folgendes: ich bin grafik designer und möchte mir einen flachbrettscanner zulegen. ich brauche ihn nämlich nicht nur für filme. allerdings möchte ich ca. 100 filme einscannen, die ich mit meiner lomo auf 35mm gemacht habe (also ca. 3.500 fotos). wer die lomo kennt, weiß, dass hier qualität nicht oberste priorität ist. es geht mir eher darum, die negative komfortabel und schnell einzuscannen.

ich bin nach längerer recherche bei folgenden 2 scannern gelandet:
Epson Perfection V500 Photo und
HP ScanJet G4050

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim epson nur 2 negativ-streifen einlegen und im stapel scannen, und beim HP 5 streifen. richtig? da der HP ja anscheinend keine sonderlich gute qualität liefert: gibt es andere flachbrettscanner, die ähnlich viele negative gleichzeitig bearbeiten können? und noch eine frage: ist die "DIGITAL ICE-Technologie" von epson eine ernstzunehmende arbeitserleichterung, oder nur marketing-quatsch?

zuletzt zur preisfrage: ich möchte maximal 300 euro ausgeben. :roll:

vielen dank schonmal für eure hilfe und besten gruß,
doppel+gut

ps: wie gesagt, ich brauche den scanner auch für aufsichtsvorlagen, deshalb komme ich trotz meiner lomo-negative auf diese beiden scanner.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Beitrag von Joe »