Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
doppelplusgut
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 22:10

Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Beitrag von doppelplusgut »

hallo zusammen.

ich hab lange recherchiert, bis ich auf diese seite (und dieses forum) gestoßen bin. wirklich gute und endlich mal objektive testberichte! :)

folgendes: ich bin grafik designer und möchte mir einen flachbrettscanner zulegen. ich brauche ihn nämlich nicht nur für filme. allerdings möchte ich ca. 100 filme einscannen, die ich mit meiner lomo auf 35mm gemacht habe (also ca. 3.500 fotos). wer die lomo kennt, weiß, dass hier qualität nicht oberste priorität ist. es geht mir eher darum, die negative komfortabel und schnell einzuscannen.

ich bin nach längerer recherche bei folgenden 2 scannern gelandet:
Epson Perfection V500 Photo und
HP ScanJet G4050

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim epson nur 2 negativ-streifen einlegen und im stapel scannen, und beim HP 5 streifen. richtig? da der HP ja anscheinend keine sonderlich gute qualität liefert: gibt es andere flachbrettscanner, die ähnlich viele negative gleichzeitig bearbeiten können? und noch eine frage: ist die "DIGITAL ICE-Technologie" von epson eine ernstzunehmende arbeitserleichterung, oder nur marketing-quatsch?

zuletzt zur preisfrage: ich möchte maximal 300 euro ausgeben. :roll:

vielen dank schonmal für eure hilfe und besten gruß,
doppel+gut

ps: wie gesagt, ich brauche den scanner auch für aufsichtsvorlagen, deshalb komme ich trotz meiner lomo-negative auf diese beiden scanner.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Beitrag von Joe »

Den HP habe ich mal getestet und kann davon nur abraten (Test auf meiner Webseite http://www.jostark.de). Zumindest der Epson V700 scheint deutlich besser zu sein. Ich bin mit dem Canon CanoScan 8600F sehr zufrieden (Anm.: Nachfolger ist der 8800F) zu den genannten Geräten findest Du auch "Praxis Erfahrungen" auf meiner Webseite.

ICE bzw. beim Canon FARE ist eine große Arbeitserleichterung. Vor allem bei großen Mengen von Negativen oder Dias die verstaubt oder zerkratzt sind.

Der Canon besitzt zudem Quare - eine Staub- und Kratzerentfernung für Aufsichtvorlagen die sehr gut funktioniert (Vergleichscans findest Du auch auf meiner Webseite).
doppelplusgut
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 22:10

Re: Epson Perfection V500 Photo <> HP ScanJet G4050

Beitrag von doppelplusgut »

hm. gut, dass du den HP mal getestet hast, da lass ich doch lieber mal die finger von. ;)

der canon 8800F war mir auch des öfteren schon aufgefallen, allerdings kam der bei mir nicht in die engere wahl, da er im vergleich zum epson V500 meistens schlechter abschneidet. (hab jetzt außer eurem test hier gerade keinen test parat, hab das aber beim recherchieren mehrmals gelesen.) zudem kann der ja auch nicht mehr kleinbild-negative auf einmal abarbeiten als der epson (2 filmstreifen).

der epson V700 ist natürlich ne andere nummer, allerdings ein bisschen zu teuer für mich... :roll:

mich wundert ein bisschen, das ich keine richtigen alternativen finden kann. sind epson, canon und hp denn die einzigen ernstzunehmenden hersteller von flashbrett-scannern?
Antworten