Welchen DIA Scanner?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
bungy
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. März 2009, 09:37

Welchen DIA Scanner?

Beitrag von bungy »

hallo, ich soll für meine Eltern ca 5000 Dias scannen, und weiss nun nicht welchen Scanner ich nehmen soll. Der Reflecta CrystalScan7200 soll ja recht gut sein, aber der scannt ja nur einzeln.
Könnt ihr mir einen guten bezahlbaren ( bis 300€ ) Scanner empfehlen, mit dem ich mehrere Dias einscannen kann, der aber auch eine gute Quali liefert?
Vielen Danke im vorraus.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welchen DIA Scanner?

Beitrag von Joe »

Kommt drauf an was Du nun unter guter Qualität verstehst.

In der Preisklasse und mehrere Dias = da kommen nur die Flachbettscanner mit Durchlicht-Einheit, z.B. der Canon CanoScan 8800F in Frage.

Bei Interesse kann ich Dir ein paar Deiner Dias mit dem Vorgänger-Modell, dem Canon CanoScan 8600F einscannen. (Schick mir dann eine E-Mail an digitdia (at) gmx.de). Dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck davon machen ob die Qualität für Dich ausreichend ist.

Die Qualität der Canon reicht zwar an die von Filmscannern nicht heran, ist aber für das Betrachten der Scans selbst am Full-HDTV und für Ausdrucke bis A4 ausreichend. Einen Testbericht und Vergleichscans findest Du auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de.

Persönlich würde ich bei 5.000 Dias zu einem Magazin-Scanner (z.B. Reflecta DigitDia 5000 oder Nikon mit "Feeder") raten - das Handling bei anderen Geräten, selbst beim Canon ist doch sehr zeitaufwändig und man verliert sehr schnell die Lust daran...
bungy
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. März 2009, 09:37

Re: Welchen DIA Scanner?

Beitrag von bungy »

hallo joe, danke erstmal für deine antwort,

ich werde dann wohl den zwar teuren aber guten DigitDia 5000 nehmen, der müsste sich doch nach ein paar wochen wieder gut in der bucht verkaufen lassen oder?
bei den anderen wird es wohl ewig dauern bis ich fertig bin :roll:

gruß
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welchen DIA Scanner?

Beitrag von Joe »

Ich habe zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr nachgesehen, aber früher sind die in der Bucht fast zum Neupreis weggegangen..
Antworten