Negativfilm-Angaben - Wo zu finden?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Katja
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 02:08

Negativfilm-Angaben - Wo zu finden?

Beitrag von Katja »

Hallo,

Wenn man ein Negativ scannt, wird nach der Filmsorte gefragt, z.B. Fuji, was man anklickt. Doch danach kommt eine weitere Frage.
Woher weiß ich bei alten Negativstreifen, welche Filme es sind?
Unten drunter steht nur die Marke, also z.B. Fuji, aber nicht mehr.
Da ich also keine weitere Info hatte, habe ich Fuji und dann "andere" (Bei Silverfast AI) angegeben. Nach 10 Stunden Arbeit fand ich durch Zufall die Filmsorte und siehe da, alle vorherigen Probleme mit Farbmanagement waren weg und es kamen bei der Angabe "Superia" wunderbare Fotos.
Da ich sehr viele unterschiedliche Negativfilme in den letzen 20 Jahren verwendet habe, bleibt also die Frage: Wo finde ich diese Angabe?
Bitte nicht wieder antworten: unten am Filmstreifen, denn da habe ich lange genug hingeschaut - da steht z.B. in obigem Fall nichts von Superia.


Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Negativfilm-Angaben - Wo zu finden?

Beitrag von predator99 »

Moin,
viel mehr Möglichkeiten als auf den Streifen zu gucken hast Du wohl nicht. Ich würde (nicht nur deshalb) alle Scans im Rohformat abspeichern und Invertierung und Bearbeitung in einem zweiten Schritt machen. Dann brauchst Du nicht alles nochmal zu scannen wenn Du einen Fehler bemerkt hast ;-)
Heinz Anderle
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 21:40

Re: Negativfilm-Angaben - Wo zu finden?

Beitrag von Heinz Anderle »

Der Typ des Negativfilms findet sich in der Rand-Signatur, wenn auch meistens abgekürzt.

Fuji: CS = Reala 100, CN, CA, CH, CZ, CU = Superia 100, 200, 400, 800, 1600; bei den "echten" Superias steht S100 - S 1600. Allerdings zeigt die Zahl nach dem Filmtyp-Kürzel (z. B. CS-6, CH-21) die "Versionsnummer" mit Unterschieden. Die aktuellen Superia 100, 200 und 400-Filme haben keine cyan-empfindliche vierte Schicht.

Für Kodak gibt es Tabellen für den vierstelligen Code des Filmtyps (z. B. 5094, 5095...) im Internet und in der VueScan-Übersicht, bei Agfa, Konica und Ferrania steht der Filmtyp am Rand abgekürzt (z. B. XRG 100, SR 100, FG 100 Plus). In der VueScan-Übersicht ist auch der Farbcode der Längsstreifen angegeben.

Unidentifizierbare Filme gibt es eigentlich nicht. Handelsmarken-Filme erkennt man an der Schriftart.
Antworten