vergleich filmscanner/flachbettscanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sascha-steinhoff.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 04:11

vergleich filmscanner/flachbettscanner

Beitrag von sascha-steinhoff.de »

hallo zusammen,

ich auf meiner webseite http://www.diasdigitalisieren.info liegt jetzt eine reihe von hochaufgelösten scans verschiedener scanner als TIFF oder NEF zum downloads. anhand der originalscans kann man den unterschied zwischen film- und flachbettscanner ganz gut sehen. da liegen zum beispiel samplescans der filmscanner nikon coolscan V und 5000 und vom flachbettscanner epson V750. denke das ist für alle interessant, die nicht die möglichkeit haben, mehrere scanner sebst zu testen.

ich würde mich über eine info von euch, wie es mit der erreichbarkeit und downloadgeschwindigkeit aussieht freuen! :)

viele grüsse

sascha
http://www.scanguru.info - analoge bilderschätze für die nachwelt sichern
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: vergleich filmscanner/flachbettscanner

Beitrag von Joe »

Hallo Sascha,

sehr gute Idee. Da ich selbst auch einen Rapidshare Account habe und eine schnelle DSL Anbindung werden die Bilder auch zügig geladen (tw. 30 Sekunden für 50 MB). Ich denke aber für viele wäre es günstiger wenn die Bilder als platzsparende JPG vorliegen würden. Zur Beurteilung der Qualität/Unterschiede sollten die ausreichen. TIF wäre ja nur von Vorteil wenn man die Bilder noch umfangreich bearbeiten möchte.

Allgemein finde ich die Seite sehr interessant.

Joe
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: vergleich filmscanner/flachbettscanner

Beitrag von yogi »

@ sascha-steinhoff.de

Welche Scanner-Software kam zum EInsatz?
Welche Korrektur-Parameter wurden dabei eingstellt?

Was wurde dann noch mit Photoshop (PS2 und PS3 kamen offenbar zum Einsatz) gemacht?

Danke.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: vergleich filmscanner/flachbettscanner

Beitrag von pulsedriver »

Wäre sehr interessant, mehr Details zu erfahren. So verschenkt z.B. ein V750 (und genau gleich der V700) von Epson viel von seinem Potential, wenn sich sein Besitzer nicht die Mühe macht, die Fokusebene zu finden und die Vorlagenhalter entsprechend einstellt (oder gleich den Halter von better Scanning verwendet).
Das Selbe gilt für ICE. Nimm einem Velvia Scan mit dem V750 mit ICE und Halter im Lieferzustand und womöglich noch weniger als 6400 DPI eingestellt. Dann wirst du einen grossen unterschied zum Coolscan sehn. Und jetzt schalt das sowieso schnarch langsame ICE ab, nimm einen korrekt eingestellten Halter. Dann wirst du in den Schatten beim Coolscan immer noch deutlich feinere Zeichnung sehn als beim V750, aber in den Mitten und Lichtern bringt der Coolscan schon kaum mehr zusätzliche Details raus.
sascha-steinhoff.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 04:11

Re: vergleich filmscanner/flachbettscanner

Beitrag von sascha-steinhoff.de »

hallo leute,

ich baue die webseite gerade um, sie ist übrigens umgezogen zu http://www.scanguru.info. die originalscans sind noch nicht wieder online, bin gerade dabei die webseite zu typo3 zu migrieren. alle scans wurden mit der software erstellt, die bei den scannern dabei war. denke, das trifft das anwendungsprofil was bei den meisten benutzern vorliegt ganz gut. natürlich kann man einiges über die software erreichen, aber aus einem schlechten scanner wirst du auch mit einer guten software nicht viel rausholen.

@pulsedriver: vielen dank für den hinweis auf betterscanning.com. hast du einen dieser filmhalter im einsatz? wenn ja, wären vergleichsbilder mit originalhalter/mit betterscanning-filmhalter sicher interessant. hast du vielleicht welche?

Digital ICE kann man ausschalten, dadurch steigt die schärfe des bildes ein bisschen und der scan ist auch schneller. ich mache das trotzdem nicht, denn das manuelle auskorrigieren ist m.E. keine praktikable alternative bei größeren bildbeständen. nicht ohne grund ist die option bei vielen scanservices, wie beispielsweise http://www.filmscanner.info immer aktiviert. unterm strich werden die bilder dadurch halt besser.

das thema mit den originalscans werde ich später noch einmal aufgreifen und versuchen eure anregungen umzusetzen. da es keine software gibt, die alle scanner gleichermaßen perfekt unterstützt ist es natürlich schwierig, vergleichbare testbedingungen zu schaffen. denke, es muss in der verantwortung eines herstellers liegen, dass er hardware+software so aufeinander abstimmt, dass man auch im auslieferungszustand brauchbare scans erzeugen kann.

gruss

sascha
http://www.scanguru.info - analoge bilderschätze für die nachwelt sichern
Antworten