Bildschirm- und BeamerKalibrierung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tuhhlk
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 12:41

Bildschirm- und BeamerKalibrierung

Beitrag von tuhhlk »

Ich beabsichtige, eine Hard-/Software-Kombination zur Farbkalibrierung von Bildschirmen und Beamer zu beschaffen. Als Alternativen sehe ich zur Zeit Datacolor Spyder3Elite oder xrite i1. Da ich ungern eine "Katze im Sack" kaufe, würden mich Kundenerfahrungen zu diesen Produkten (oder entsprechenden Alternativen) interessieren und falls möglich eine "Vorführung" im Raum Hamburg. Kriterien wie Zeitaufwand, Handhabbarkeit, Qualität der Ergebnisse, Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses sind dabei von Interesse.

Von untergeordnetem Interesse ist die Erweiterbarkeit auf Farbkalibrierung für Color-Drucker, entweder durch ein Paket "aus einer Hand" oder sinnvollen Zukauf eines Produktes eines weiteren Herstellers.

Vieln Dank im voraus für sachdienliche Rückmeldungen.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Bildschirm- und BeamerKalibrierung

Beitrag von Erwin G »

Ich benutze seit ca. 2 Jahren den Spyder 2 zur Bildschirmkalibrierung. So ganz zufrieden bin ich mit dem Werkzeug nicht. Das Handling ist etwas umständlich und aufwändig, die Anleitung ist meines Erachtens für den Laien oder Einsteiger schwer verständlich. Ich konnte keine signifikante Verbesserung der Bildschirmdarstellung gegenüber meiner Einstellung mit Adobe gamma feststellen. Ich tue mich noch immer schwer damit und bin bis heute nicht sicher, ob ich die Kalibrierung wirklich korrekt durchführe. Ich empfehle auf jeden Fall eine praktische Anschauung bei einem Experten (suche ich auch noch in meiner Nähe ;) .
Der neue Spyder 3 soll jedoch erheblich besser sein. Leider kann ich darüber nichts erhellendes beitragen.

Die Profilerstellung für Drucker (habe ich ebenfalls von Datacolor - printfix-pro) hat überhaupt keine Berührungspunkte zur Bildschirmkalibrierung. Die Geräte können daher völlig unterschiedlich sein.

Gruß
Erwin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm- und BeamerKalibrierung

Beitrag von Joe »

Ich habe den Spyder 2 und bin damit sehr zufrieden. Im Einsatz habe ich im Moment 2 TFT Bildschirme, 2 LCD TV und 3 Notebooks (2x Windows, 1x Apple) alle wurden mit dem Spyder kalibriert und zeigen nun die gleichen Farben. Die Ergebnisse sind sichtbar besser als zuvor durchgeführte manuelle Einstellungen.

Das Handling beim Spyder 2 ist sicher nicht optimal - das Gerät korrekt vor den Bildschirm zu hängen kann schon etwas nervig werden. Vor allem beim großen 32 Zoll TV. Die Anleitung habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen, da die Software für mich selbsterklärend war.

Versuch mal die Ausgaben 05/2008 und 06/2008 der MacLife zu bekommen. Die hat sich ausführlich mit der aktuellen Hard- und Software zur Bildschirmkalibrierung beschäftigt. Mir wäre im Moment kein anderer Artikel bekannt der sich mit dem Thema so intensiv auseinandersetzt.
Patrick Wagner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 21:54

Re: Bildschirm- und BeamerKalibrierung

Beitrag von Patrick Wagner »

Vielleicht hilft ja unser Artikel über den Spyder3Pro etwas weiter:

http://www.filmscanner.info/Datacolor_Spyder3Pro.html

Kann zwar eine praktische Vorführung nicht ganz ersetzen, aber zumindet sieht man die einzelnen Schritte, die man als Anwender machen muss.
Patrick Wagner
Firma ScanDig
Antworten