Filmreinigung (Kinetronics)

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Filmreinigung (Kinetronics)

Beitrag von Erwin G »

Trotz ICE, FARE, und softwarbasierte Staub- und Kratzentfernung bleibt eine saubere Behandlung der Negative und Dias ein wichtiges Thema im Umgang mit diesen Medien. Das gilt sowohl für das klassische Labor, für die Projektion und für das Scannen gleichermaßen. In besonderem Maße gilt die Sauberkeit für SW-Negative, für die bekanntermaßen der Einsatz hardwarebasierter Staub- und Kratzentfernung ausscheidet.

Ich selbst nutze einen kleinen antistatic-Pinsel (Bürste) von Kinetronics und die bekannten beschichteten/getränkten Antistatiktücher. Derzeit überlege ich, welche Verbesserungen hierzu möglich sind und finanziell und vom Aufwand her in erträglichem Rahmen bleiben. Meine Recherchen in diese Richtung zeigten, dass das Thema Antistatic in der Industrie eine große Rolle spielt und es zahlreiche Anbieter gibt. Für den fotografischen Sektor hingegen fand ich außer Kinetronics (http://www.kinetronics-europe.de/seiten/d_frame.html ) keinen vergleichbaren Spezialisten. Das Angebot von Kinetronics ist vielfältig - sowohl hinsichtlich der Ausstattung, als auch der Preise. Auch bei Filmscannerinfo findet sich ein Artikel, der sich des Themas annimmt. Dort wird jedoch jeweils auf ein Produkt jeder Klasse eingegangen. Gibt es Erfahrungen in der Arbeitsweise und bei den Ergebnissen zwischen den einfacheren und den ausgeklügerten Systemen, die bei Kinetronics angeboten werden. Mich interessiert auch, wie Ihr mit dem "Ärgernis" der statischen Aufladung und dem damit verbundenen Staubproblem umgeht und welche zufriedenstellenden Lösungen ihr gefunden habt.
Gibt es alternative preiswerte Ionisierungsverfahren und wirkungsvolle antistatische Hilfsmittel?

Gruß
Erwin
Antworten