Filmscanner für Apple-Rechner?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kempi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 13:52

Filmscanner für Apple-Rechner?

Beitrag von kempi »

Hallo Forenten,
ich bin neu hier und habe gleich mal folgende Frage:

Ich möchte einen Filmscanner kaufen, mit dem ich fast ausschließlich Farbnegative scannen möchte. Nun habe ich einen Apple-Rechner mit Betriebssystem Mac-OS 10.5.
a) Welche Scanner scheiden beim Einsatz an Mac-OS 10.5 aus?
b) Gehen der Nikon Coolscan V ED - mein derzeitiger Favorit?
c) Welcher andere Scanner ist zu empfehlen?
d) Was sollte ich beachten?

Danke für die qualifizierten Antworten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Filmscanner für Apple-Rechner?

Beitrag von Joe »

Die meisten Reflecta Scanner werden mit Software für Apple geliefert. Unter OS X 10.5.x gibt es evtl. die Einschränkung das Scannen nur noch direkt mit der Scansoftware (= CyberView) und nicht mehr aus Adobe Photoshop funktioniert.

Die Canon Scanner (8600F, 8800F) werden ebenfalls mit Software für Apple geliefert. Bei Canon kannst Du auf der Webseite nachlesen welche OS X Versionen unterstützt werden (10.5.x wird vom 8800F unterstützt).

Bei Gravis (http://www.gravis.de) findest Du weitere Scanner die OS X 10.5.x unterstützen.

Meine Erfahrungen mit den Reflecta Scannern (DigitDia 4000, 5000 und ProScan 4000) unter OS X 10.3.9: die Software ist deutlich langsamer als unter Windows. Es gibt erheblich seltener Updates für die Software.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Filmscanner für Apple-Rechner?

Beitrag von Erwin G »

Hallo Kempi,
ich würde den Scanner wählen, der für mich und meine Zwecke am besten erscheint - natürlich auch hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses. Das verwendete Betriebssystem halte ich aus folgendem Grund für die zweitrangige Frage.
Die Scansoftware Vuescan, von der hier schon unzählige Male die Rede war, gehört zur Spitzenklasse der Software und unterstützt derzeit ca. 750 verschiedene Scanner, darunter auch alte Typen, die sonst nicht mehr genutzt werden könnten, aber auch nahezu sämtliche jemals vertriebenen Filmscanner. Es gibt Versionen für Windows und Apple, ja sogar für Linux. Die Software kostet in der zu empfehlenden Professional-Version ca. 80 US-Dollar und sie ist den meisten Softwareangeboten, die mit den jeweiligen Scannern mitgeliefert werden, überlegen. Schaue einfach mal auf die Homepage.
Für Apple ist zwar die Version: Mac OS X 10.2 angegeben, aber ich bin überzeugt, dass insoweit bei Apple Abwärtskompatibilität besteht. Außerdem kannst Du die Software zuvor testen, ohne gleich zu kaufen. Die Oberfläche erscheint zunächst etwas spröde, aber die Funktionen und der Funktionsumfang haben es ins sich.
Die Frage, welcher Scanner für Apple nutzbar ist, relativiert sich damit beinahe bis zur Bedeutungslosigkeit.
Natürlich gibt es Verfechter dieser oder jener Software. Das Wichtigste ist, sich in eine bestimmte Software richtig einzuarbeiten. Gute Scans sind auch ein Stück weit Know-How und Erfahrung. Ohne die erhalte ich mit der besten Software keine High-End-Scans und andererseits kann ich mit einfacher und mäßiger Software immer noch gute Ergebnisse erzielen, wenn ich weiß, wie.
Ich selbst habe die herstellereigene Software und auch Silverfast beiseite gelegt und arbeite mit einem Nikon Coolscan 5000 ED, einem Canon Canoscan 4000 US, einem Polaroid SprintScan 45 Ultra, und einem HP-Flachbettscanner und nur mit einer Software (allerdings unter Windows) und ich bin seither richtig glücklich mit der gefundenen Lösung.
Gruß
Erwin
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Filmscanner für Apple-Rechner?

Beitrag von Erwin G »

in Ergänzung meiner obigen Ausführungen habe ich gerad nachgelesen, dass Vuescan unter anderem auch Mac OS X 10.5 unterstützt.
Erwin
Antworten