Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
derelch
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. April 2008, 11:29

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von derelch »

Hallo Erwin,

ist mir jetzt doch ein bisschen peinlich, denn all die Informationen die ich haben wollte und jetzt von dir bekommen habe stehen ja eigentlich auch gut sichtbar auf der colorneg Seite. Nun gut. Werde mich dann mal ein wenig einarbeiten. Gestern habe ich mir dann noch einen CoolScan V ersteigert. Der sollte Ende kommender Woche bei mir sein. Dann werde ich mal ein bisschen austesten.

Wenn es für dich kein Problem ist, würde ich gerne mal mit dir telefonieren wenn ich wieder auf dem Schlauch stehe.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von Erwin G »

jetzt scheint mir mein letzter Artikel beim Hochladen verloren gegangen zu sein. Trotzdem der Versuch der Rekonstruktion: Auch mir passiert es, dass ich naheliegende Dinge nicht wahrnehme, aber die Erleuchtung kam ja ;-).
Du kannst mich gerne Anrufen (Tel.: 06211785182). Ich bin vorzugsweise Abends ab 19:00 Uhr zu erreichen. Übrigens gratuliere ich zum Kauf des Nikon Coolscan V. Von der Qualität her liegst Du bestimmt sehr gut. Die Geschwindigkeit des Nikon Coolscan 5000ED ist für mich jedoch ein wichtiger Aspekt auf den ich nicht verzichten möchte, ansonsten darfst Du die gleichen Ergebnisse erwarten. Überhaupt scheint mir manche Diskussion und mancher Test, sehr stark von hausgemachten Einflussfaktoren abhängig zu sein. So wird beipielsweise von Schächen der Nikon Scanner bei der Wiedergabe der Lichter gesprochen. In der Tat brennen Lichter beim Negativscan bei der normalen Bearbeitung leicht mal aus und dies kann bei anderen Scannern evtl. besser beherrschbar sein. Wie ich erkannt habe, ist die Information in den RAW-Dateien jedoch vorhanden und ich kann sie auch nutzen. Dies gelingt mir inzwischen am Besten in Zusammenarbeit mit Colorneg. Das gleiche gilt auch für die Schattenwiedergabe. Hier zeigt sich sehr wohl, dass die Nikonscanner einen sehr hohen Dichtumfang erfassen können. Obwohl ich mittlerweile sehr stark digital fotografiere (Top-Objektive und Canon 5D) und meine analoge Ausrüstung ein kümmerliches Dasein fristet, entdecke ich durch die neue Scantechnik den Charme und die Qualitäten der analogen Fotografie neu. Es ist, als ob eine alte Liebe neu entflammt ;-).
Gruß
Erwin
winnie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:16

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von winnie »

Ich will die allgemeine Euphorie nur ungern stören,
aber mein Nikon coolscan V ED kann nur max dreimal 14bit, während die colorneg-Seite 3x16 haben möchte. :(
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von Erwin G »

Hallo winnie,
richtig ist, dass Colorneg 16 bit Farbtiefe wünscht. Wer sich aber weiter durch die Seiten arbeitet, findet auch den Hinweis, dass 14 bit Farbtiefe auch ausreichen, ja sogar 12 bit kann man nutzen. Nach dem Öffenen von Photoshopp kann ich unter "Bild" / "Modus" auch Bilder mit weniger Farbtiefe auf 16 bit Farbtiefe stellen und Colorneg wird damit arbeiten. Ich habe eben mal getestet, wie colorneg reagiert, wenn ich ein beliebiges jpeg Bild (8-bit) mit mittelstarker Komprimierung öffnen will. Colorneg bringt den Hinweis, dass ein 16bit-Bild (linear) zu nutzen ist. Dasselbe Bild setzte ich anschließend in Photoshop auf 16 bit und wandelte es per Invertierung (Strg+I) in ein Negativ um, damit ich anschließend Colorneg nutzen kann (und nicht Colorpos). Dann speicherte ich diese Datei als psd-Datei in 16 bit ab. Anschließend rief ich dieses Negeativ in Photoshop wieder auf und entwickelte es in Colorneg. Es gab keinerlei Probleme. Natürlich ist das ein perverses Vorgehen. Ich wollte jedoch nur zeigen, dass ich sogar 8bit-Dateien in Colorneg bearbeiten kann. Erst recht kann ich 14bit-Dateien als lineare Scans bearbeiten. Mein Canon Canoscan FS4000US arbeitet auch mit einer Farabtiefe von 14 bit. Ich habe damit Colorneg einwandfrei nutzen können, sogar o h n e die Datei in Photoshop auf 16 bit zu setzen.
Warum die 16 bit Farbtiefe für Colorneg bedeutung haben, kann ebenfalls auf der homepage nachgelesen werden.

Gruß
Erwin
derelch
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. April 2008, 11:29

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von derelch »

Hallo Erwin,

gestern kam der Scanner endlich an und ich habe die halbe Nacht damit verbracht etwas zu experimentieren. Mit den RAW Scans klappt eigentlich alles wunderbar, da kann man ja auch nicht viel ausprobieren. Doch mit der Software ColorNeg, ColoPos und GamSat habe ich so meine "Schwieigkeiten". Ich kommt zwar fast immer zu dem Ergebnis das ich haben will, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob mein Weg auch der beste ist. Deshalb würde ich dich heute Abend mal kurz anrufen, um mal zu hören wie dein Workflow mit der Software so aussieht. Ich bin ab ca. 20 Uhr wieder von der Arbeit zurück und würde dich dann anrufen.

Gruß

Tim
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von Erwin G »

Hallo Tim,
Tut mir leid, dass Du mich nicht erreicht hast. Da ich die Tel.Nr. von Dir nicht hatte, konnte ich nicht zurück rufen. Versuche es doch einfach am Wochenende noch mal. Ich bin zwar nicht komplett, aber vermutlich überwiegend zu Hause.
Gruß
Erwin
derelch
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. April 2008, 11:29

Re: Scanner kaufen oder Scanservice nutzen?

Beitrag von derelch »

Hallo Erwin,

war das Wochenende unterwegs und konnte deshalb nicht anrufen. Heute bin ich um ca. 20 Uhr wieder von der Arbeit zurück und versuche es dann nochmal.

Gruß

TIm
Antworten