HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
konfetti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 16:48

HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von konfetti »

Bin völliger Filmscanner-Neuling und brauche dringend Rat: Welcher Filmscanner ist empfehlenswert zum Scannen 1000er Negative (Filmstreifen, 35mm)? Bildqualität muss nicht exorbitant sein, aber das scannen sollte wegen der Menge weitgehend automatisch und zügig gehen. Preislage leider auch wichtig... :cry:
Tips????
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von gwuehr »

Hallo,
wenn du Rollfilme 24 x 36 mm hast wäre eigentlich der RPS 7200 von reflecta geeignet. Allerdings hatte ich viele Probleme und habe bereits den 3. Scanner und der hatte nicht einmal eine Schutzfolie über dem Sichtfenster. Also stammt er sicher aus einer Reparatur, und das für ein fast neues Gerät mit etwa 50 Scanvorgängen. Kundenfreundlichkeit und Service ist bei reflecta eher gegen "0". Ich überlege, ob ich einen Anwalt einschalte. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von Joe »

Preislage auch wichtig = dann wäre es gut zu wissen welcher Preisrahmen Dir vorschwebt ;)

Sieh Dir mal den Canon CanoScan 8600F an. Der kann bis zu 12 Negative in einem Rutsch weitgehend automatisch Scannen. Die Qualität ist sehr gut.

Preis unter 200€.

Nach meinen Erfahrungen ist Negativ-Material beim Scannen etwas problematischer als Positiv-Material. Soll heißen es ist öfter notwendig mal etwas an den Einstellungen zu ändern.

Meinen Praxisbericht zum Canon findest Du hier:

http://www.jostark.de/Canon8600_allgemein.htm

Dort gibt es auch einen Vergleich zu anderen Scannern etc.

Noch eine Anmerkung: zumindest bei Dias ist das Nachfolge-Modell der Canon CanoScan 8800F etwas schlechter als der 8600.
konfetti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 16:48

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von konfetti »

Joe hat geschrieben:Preislage auch wichtig = dann wäre es gut zu wissen welcher Preisrahmen Dir vorschwebt ;)

Sieh Dir mal den Canon CanoScan 8600F an. Der kann bis zu 12 Negative in einem Rutsch weitgehend automatisch Scannen. Die Qualität ist sehr gut.

Preis unter 200€.

Nach meinen Erfahrungen ist Negativ-Material beim Scannen etwas problematischer als Positiv-Material. Soll heißen es ist öfter notwendig mal etwas an den Einstellungen zu ändern.

Meinen Praxisbericht zum Canon findest Du hier:

http://www.jostark.de/Canon8600_allgemein.htm

Dort gibt es auch einen Vergleich zu anderen Scannern etc.

Noch eine Anmerkung: zumindest bei Dias ist das Nachfolge-Modell der Canon CanoScan 8800F etwas schlechter als der 8600.
Danke für den tip, auch an gwuehr! Wobei mich die Beschreibung des Ärgers mit Reflecta dann ja doch eher abschreckt... Sagt mal, und automatischer Filmrollen-Einzug bzw Filmstreifeneinzug.... Habt ihr eine Meinung zum Epson perfection V350? Der kann das ja, und günstig ist er auch...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von Joe »

Zitat "Wobei mich die Beschreibung des Ärgers mit Reflecta dann ja doch eher abschreckt... "

Ich habe drei Reflecta und hatte mit keinem Probleme. Da ich aber wohl einer der "DigitDia 4000 Pioniere" bin habe ich auch einen sehr guten Draht zum Support von Reflecta = auch da kann ich mich nicht beklagen.

(meine Reflecta's: ProScan 4000, DigitDia 4000, DigitDia 5000).
gwuehr
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:26

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von gwuehr »

Hallo Joe,
noch etwas zu reflecta. Ich war wohl der erste, der den RPS mit Vista betreiben wollte. Die von reflecta zur Verfügung gestellte Software "CyberView" war nach eigenen Angaben von reflecta fehlerhaft, so fehlerhaft, dass die Deinstallation nicht vollständig erfogte. Daher war die Folgeversion der Software nicht installierbar. Ein Scan war nicht möglich und der Computer musste ständig resetet werden. Das Ganze ging über Monate mit unzähligen Telefonaten und Mails. Meinen Urscanner sollte ich zurückschicken. Ich erhielt einen Neuen aber nicht funktionsfähigen Scanner, also nochmals zurück und dafür dann einen nicht neuen Scanner. Da reflecta nicht bereit war, die Namen der Datein zu nennen, um sie einzeln zu löschen, mußte ich den gesamten Computer neu aufsetzen. Fazit: eine Wahnsinnsarbeit, die nicht hätte sein müssen und einen gebrauchten Scanner und das alles auf meine Kosten, nicht einmal einen Retoureschein bei Garantie zählt reflecta zum Kundenservice. Eigentlich hätte ich meinen ersten Scanner behalten können, denn unter XP hat er einwandfrei gearbeitet. Soviel zu Service und Kundenfreundlichkeit.
Gruß Gottfried
PS: die Briefe der Geschäftsleitung lasse ich lieber unerwähnt und der jetzige Scanner macht den Filmtransport eines einzigen Rollfilmes mal korrekt und mal transportiert er dreiviertel- oder Halbbilder. Eigentlich habe ich diesen Scanner gekauft um 36 Bilder am Stück zu scannen.
tomxxx_1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:46

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von tomxxx_1 »

Hi,
ich benutze einen Reflecta Crystal Scan 7200 und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Er kann leider keine Filmrollen einziehen, aber meiner Meinung nach korrigiert man doch von Negativ zu Negativ.
Der große Nachteil ist allerdings die reine Scanzeit, Du brauchst einen sehr schnellen Rechner(!!!) und selbst dann ist es immer noch sehr zeitaufwendig, da man ja von einem 35mm Negativ auch nicht zu viele Infos verschenken will. Ich werde jetzt auf einen RPS umsteigen und hoffe, da was an der Zeit drehen zu können. Softwaremäßig solltest Du unbedingt auf Silverfast setzen, Cyberview ist wirklich nur ein Treiber.
MfG tom
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von Joe »

@gwuehr

Ja, mit den Vista Versionen hat sich Pacific Image nicht rühmlich hervorgetan. Reflecta ist ja letztlich nur der Vertrieb und PIE der Hard- und Software-Hersteller. (Womit ich Reflecta keinesfalls in Schutz nehmen möchte. Ich habe ja auch negative Erfahrungen mit den ersten Vista Versionen für den DigitDia gemacht. Ein klares Statement dazu auf der Webseite von Reflecta hätte sicher vielen Usern Ärger erspart!).
Bruckner
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 21:28

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von Bruckner »

Ich habe als einzigen Digidia4000 (baugleich mit 5000) gefunden und gekauft. Mit der Stabilität bin ich nicht sehr zufrieden. Vielleicht ist das nun mit dem neuesten Update besser. Korrekturen mit dem Sanner zu machen führt nur zu Problemen. Aber mit Automatikeinstellungen kann man sie unbeaufsichtigt in passabler Qualität scannen. Nachbearbeiten solltest du sie auch. Ich verwende ACDSee Pro (die normale Version hat mit der Profi nichts zu tun und ist das Geld nicht wert). So 3-bis vier Minuten brauche ich für die Archivierung und Bearbeitung. Dann habe ich eine Spitzen Qualität. Zum bedienen des Scanner benutze ich einen alten Notebook. Der Rechner sollte während des scannens möglichst nicht berührt werden. Kodakdias solltest du vergessen. Da funktioniert bei keinem Scanner die automatische Staubentfernung. Da bräuchtest Du für die Retusche so 10 bis 15 Minuten.

Also Kodak und Zeitmangel sind Killerkriterien, die Ergebnisse OK.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: HELP - Welcher Filmscanner ist empfehlenswert für Negative??

Beitrag von Tom »

Bruckner hat geschrieben: Kodakdias solltest du vergessen. Da funktioniert bei keinem Scanner die automatische Staubentfernung. Da bräuchtest Du für die Retusche so 10 bis 15 Minuten.
Du meinst wohl die Kodak Diasorte "Kodachrome". (Es gibt bzw. gab von Kodak verschiedene Diasorten wie z.B. Ektachrome etc.) :arrow: Und mit dem Nikon 9000 funktioniert die automatische Staub- u. Kratzerentfernung auch bei Kodachromes.
Grüße, Tom......
Antworten