Endlich fertig

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Bernd
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 13:33

Endlich fertig

Beitrag von Bernd »

Da ich schon bei früheren Fragen hier Hilfe bekommen habe möchte ich zwei "letzte" Fragen stellen und hoffe auch darauf eine Antwort zu erhalten. Nachdem ich meine Dias endlich digitalisiert habe ergeben sich folgende Fragen: 1. Wo kann ich meinen Scanner (DigitDia 4000 inkl. Software) anbieten (nicht Ebay) bzw. gibt es in diesem Forum eine Art Verkaufsbörse?; 2. Irgendwie reut es mich die Dias einfach in den Müll zu kippen. Gibt es irgend eine Bildsammelstelle der man die ganzen Dias übergeben könnte?
Ich sage schon mal Danke
Gruß Bernd
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Endlich fertig

Beitrag von mapo »

Hallo !

Zu 2)
- je nach Thema, kannst Du sehen, ob einen Verein gibt, der daran interesse hat. Bei meinem Hobby (Eisenbahnen), kann man z.B. einen Eisenbahnverein fragen ob er die Sammlung übernimmt.
Ansonsten könnten Bibliotheken oder Staatsarchive eine Adresse sein.

Andere Möglichkeit: behalte sie selber. Die platzssparendste und billigste Aufbewahrungsmöglichkeit die ich gefunden habe, ist eine Kartonschachtel (in der 500 Blatt Farbpapier gekauft werden - Fläche A4, ca. 4 cm hoch), in diese hab ich (aus dünnem Karton gebastelte) "Schienen" als Unterteilungen reingelegt, und so kann ich 4 Reihen Dias nebeneinander reinlegen. So passen ein paar 1000 Dias in eine Schachtel. In meinem Fall ist der Kostenfaktor = 0, da es sich um Abfall aus dem Büro handelt.

ciao Maurizio
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig

Beitrag von planlos7 »

also ich würde die Dias unter keinen Umständen wegwerfen oder verschenken.

Eine Festplatte ist schneller hinüber als man denk. Ich selbst habe gerade die Erfahrung gemacht und muss fast 2000 euro für die datenrettung bezahlen. und das nur weil die festplatte einmal (!!!) nicht richtig heruntergefahren wurde...

die dias könntest du in so einem fall nochmals scannen. Selbst einen neuen Scanner zu kaufen, wäre wohl noch günstiger als ein Datenrettungsservice... irgendwo im keller findet sich sicher noch ein plätzchen...
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: Endlich fertig

Beitrag von francis »

planlos7 hat geschrieben:.

Eine Festplatte ist schneller hinüber als man denk. ..
Na, ich hoffe doch Du hast die Daten auf mehr als einer Festplatte. Ich habe unwiederbringliche Daten mittlerweile auf 4 Festplatten, die an drei verschiedenen Orten aufbewahrt werden.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Endlich fertig

Beitrag von Tom »

planlos7 hat geschrieben:
Eine Festplatte ist schneller hinüber als man denk. Ich selbst habe gerade die Erfahrung gemacht und muss fast 2000 euro für die datenrettung bezahlen. und das nur weil die festplatte einmal (!!!) nicht richtig heruntergefahren wurde...

Selbst einen neuen Scanner zu kaufen, wäre wohl noch günstiger als ein Datenrettungsservice....

Noch günstiger wären zumindest 2 externe Festplatten die sinnvollerweise nicht am selben Ort aufbewahrt werden. Im Brandfall oder nach einem (erfolgreichen) Einbruchsdiebstahl hilft dir der Datenrettungsdienst sonst auch nicht viel weiter.

NS: 1TB Platten bekommt man zurzeit schon um weniger als 300EURO. Wenn ich da die Kosten des Rettungsdienstes gegenrechne........ ;)
Grüße, Tom......
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig

Beitrag von planlos7 »

ich baue mitlerweile gerade erst ein backup system auf. habe meine fotos jetzt auf zwei festplatten, bald kommt noch eine externe dazu, die dann irgendwo anderst gelagert wird.

die zu rettende festplatte hatte ich in einem image tank auf einer halbjährigen reise eingesetzt... leider hatte ich da nicht wirklich die möglichkeit backups zu machen und 4 wochen vor der heimreise ging dann auf einmal nix mehr... aber da kann man jetzt nix mehr machen, man lernt fürs nächste mal und ist viel geld los...
Antworten